Nagellack und Sommerhitze: was tun, wenn der Pinsel auf den Lack trocknet?

Im Sommer sollen alle Nägel schön sein, am besten in aktuellen, modischen Farben. Schnell soll’s gehen und da kommen die 60 oder sogar 45 Sekunden Lacke wie gerufen. Lackieren, pusten, fertig. Schon kann man die frisch gelackten Zehen in den neuen Riemchensandalen versenken, ohne das teure Leder zu beschmieren oder die schöne Lackoberfläche zu zerstören.

Funktioniert wunderbar. Bis etwa 25 Grad. Wird es, so wie in den letzten Wochen, aber so richtig heiß, kann man gar nicht schnell genug lackieren. Die Schnelltrockner unter den Lacken binden so schnell ab, dass man entweder häßliche Streifen, Rillen und Wellen bekommt oder sogar mit dem Pinsel auf dem Nagel festklebt. Das Ergebnis ist alles andere als salonfähig. Natürlich hat man als moderne Frau keine „normalen“ Nagellacke mit langer Trocknungsdauer mehr in Petto und erfahrungsgemäß stellt sich das Lackier-Problem auch nicht irgendwann unter der Woche sondern Samstag Abend 22:01 Uhr kurz vor dem geplanten Date heraus.

Nagellack bei Sommerhitze problemlos auftragen

Toll in Sandalen: sauber lackierte Nägel

Was also tun, wenn der Nagellack schneller trocknet als man sauber lackieren kann?

Hier hilft ein alter und einfacher Trick oder besser gesagt zwei:

  1. Nagellack im Kühlschrank aufbewahren. Nicht im Gefrierfach, sondern am besten im Gemüsefach, das ist kühl aber nicht eisig. Damit hat der Lack wenn er benutzt wird die richtige Temperatur um binnen der geplanten Schnelltrocknungs-Zeit zu trocknen und man bekommt obendrauf prickelnd-erfrischte Nägel durch den kühlen Lack auf den warmen Fingern und Zehen.
  2. Falls Methode 1 nicht hilft oder der Lack sofort benutzt werden muss, weil’s eilt: Ein oder zwei Tropfen Nagellackentferner in den Lack geben und gut schütteln. Der Lack wird dadurch verdünnt und lässt sich leichter auftragen. Allerdings ist er eben auch dünner und Ihr müsst unter Umständen zwei mal lacken. Da er aber immer noch schnelltrocknend ist dauert die Aktion dann eben 2 Minuten statt nur einer, bis alles trocken und ausgehfähig ist 😉

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player Plugin by wpburn.com wordpress themes