Produkttest: Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h

Aus der Maybelline Black Collection kommt ein neuer Eyeliner daher, der den schönen und vielversprechenden Namen „Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h“ trägt. Doch hält der Name, was er verspricht? Antwort auf diese Frage gibt unser neuester Produkttest: Getestet wird wie gesagt der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h, in dem vielversprechenden Farbton „07 – chrome black“. Und auf geht’s 😉

Die Verpackung

Ansehnlich in einer schicken Hochglanz-Schachtel kommt er daher und schon die Form der Schachtel fällt auf. Auf einer quadratischen Standfläche erhebt sich der Karton und läuft oben keilförmig zu. Das edle Bild wird durch den an der Oberkante befindlichen Papp-Aufhänger etwas getrübt, aber das ließ sich wohl nicht vermeiden, falls die Packungen aufgehängt werden sollten. Im Display des Drogeriemarktes meines Vertrauens standen die kleinen Kerlchen sauber aufgereiht in einem Regal, nix mit Aufhängen. Die Verpackung verspricht auf der Rückseite folgendes:

  • Gel Formel
  •  24h Halt ohne Verschmieren
  •  intensive Farbe
  • einfaches Auftragen (dick oder dünn) in einem Schritt durch den nach eigenen Angaben professionellen Pinsel

So weit, so neugierig hat mich die ganze Sache gemacht und ich muss vorwegnehmen es hat sich gelohnt. Da das Auspacken ein bissel fummelig ist gibts nur 4 von 5 sgd-Lippen

5-von-5-kl

 

Der Inhalt

Im Inneren der Verpackung steckte sodann eben jener Pinsel (professionell ;-)) und ein kleines, matt weißes Glastöpfchen mit Alu-Schraubdeckel. Der Pinsel scheint, soweit ich das beurteilen kann, echte Naturhaare (Marderhaarpinsel?) zu haben und macht einen wirklich hochqualitativen Eindruck. Die Haare sind flach angeordnet, man kann ihn also durch Drehen um 90° entweder als breiten oder als superfeinen Pinsel verwenden. Die Haare sind weich und nicht irgendwie gestärkt wie bei vielen anderen Kosmetikpinseln. Darüber werden wir uns nachher, beim Auftragen noch freuen, es piext nämlich nichts.

Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h

Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h

Das Näpfchen lässt sich leicht öffnen und enthält eine in meinem Fall tiefschwarze, leicht metallisch glänzende, gelartige Masse. 5 von 5 sgd Lippen für den vielversprechenden Inhalt:

5-von-5-kl

 

Die Verwendung

Ich tauche also den Pinsel, nachdem ich ihn von seiner Schutzhülle befreit habe, vorsichtig mit der Spitze in das Gel. Nur nicht zu viel aufnehmen. Das Gel ist offenbar sehr sparsam und es genügt, den Pinsel einfach von beiden Seiten einmal über die Geloberfläche gleiten zu lassen, um für einen sauberen und ausreichend intensiven Lidstrich genug Farbe aufzunehmen. Das Gel haftet gut am Pinsel und lässt sich tatsächlich wie versprochen leicht auftragen. Der extrem dünne Auftrag, der laut Packungsangabe mit dem Pinsel möglich sein soll will mir nicht so recht gelingen, ist aber immer noch schmal genug für ein dezentes Tages-Makeup ohne Panda-Faktor. Wahrscheinlich schafft eine geübtere Lidstrich-Zeichnerin als ich einen schmaleren Auftrag. Ich für meinen Teil habe bisher meistens Lidstriche in Stiftform oder mit festeren Pinseln verwendet und muss wohl noch üben.Deshalb gibt es für den nur mittelfeinen Erstanstrich keinen Abzug in der B-Note und damit 5 von 5 sgd-Lippen.   

5-von-5-kl

 

Der Lidstrich ist schnell gemacht, die Farbe wirkt sehr schön und durch den leichten metallic-Effekt bekommt der „Anstrich“ eine extrem edle Note. Die Farbe ist kräftig genug, um mit nur einem Durchgang ein tiefes Schwarz zu erzielen. Damit ist schon mal eines klar: der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner spart eine Menge Zeit. Der Auftrag geht schnell und präzise von Statten. So präzise, dass auch ungeübte ohne langes Nachwischen und Korrigieren einen sauberen Lidstrich hin bekommen (wenn auch wie gesagt die ganz schmale Variante etwas Übung bedarf). Das sonst beim Lidstrich meist benötigte Wattestäbchen kann also im Badezimmerschrank bleiben.

Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h

Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h

Ich hatte befürchtet, dass der 24h Lidstrich eventuell lange braucht, bis man die Augen wieder komplett öffnen kann, ohne durch feuchten Lidstrich einen hässlichen Abdruck zu fabrizieren. Doch weit gefehlt. Schon direkt nach dem Auftragen konnte ich die Augen komplett öffnen und der Lidstrich war bereits trocken genug, um dem Kontakt mit dem Oberlid Stand zu halten. Kein Abdruck, kein Verwischen. Schon wieder kann man Zeitersparnis auf der Plus-Seite vermerken, denn der Lidstrich sitzt auch wenn’s mal extrem schnell gehen muss, perfekt. Den Pinsel sollte man übrigens direkt nach Verwendung an einem sauberen Kleenex oder Papiertaschentuch sauber wischen, um Reste des Gels zu entfernen. Macht man das nicht härtet die Spitze und der nächste Auftrag wird nicht mehr besonders angenehm.

Tipp: alles, was mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt, und dazu gehört auch die Tränenflüssigkeit, sollte regelmäßig gereinigt werden. Das heißt, den Pinsel auswaschen und desinfizieren. Nur so könnt Ihr sicher sein, dass sich auf dem Pinsel keine Keime vermehren, die Ihr Euch beim Schminken dann ins Auge reibt.

Als Faustregel gilt: AM auge ist IM Auge. Also bitte immer schön sauber arbeiten, eine bakterielle Bindehautentzündung ist keine schöne Sache.

Das 24h Versprechen

Ich schicke es gleich vorweg: 24h musste der Lidstrich nicht halten, weil ich nach 20h ins Bett gegangen bin. Da ich nicht in voller Kriegsbemalung schlafen gehe musste der Lidstrich also schon vor Ende der 24 Stunden weichen. Dazu aber nachher mehr. Die Frage war nun, wie gut hält der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner wirklich? Ich gestehe, ich war skeptisch. Seit vielen Jahren ist der Lidstrich meine Nemesis. Da ich Schlupflider habe gibt es immer nach kurzer Zeit einen hässlichen Abdruck auf dem Oberlid. Da ich das weiß bin ich dauernd am Nachwischen und das Ergebnis sind gereizte Lider. Die andere Alternative war bisher, den Rand einfach dran zu lassen und die Augen so weit auf zu reißen, dass er nicht auffällt. Der dabei entstehende Gesichtsausdruck irgendwo zwischen erschreckt, schockiert und total entsetzt macht allerdings im Alltag keinen wirklich guten Eindruck auf den Gegenüber, so dass es letztendlich doch wieder zum unauffälligen Nachwischen nebst gereizten Lidern kam. Interessanterweise gab es dieses Problem auch bei wasserfesten Produkten und anderen, die angeblich über Stunden halten sollten. Eben deshalb war ich beim Testen des Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner erst extrem skeptisch, denn er ist nicht mal wasserfest, konnte also in meinen Augen auch niemals so gut halten wie angekündigt. Doch weit gefehlt. Die Haltbarkeit hat mich wirklich überzeugt. Der Lidstrick war auch viele Stunden nach dem Auftragen immer noch an Ort und Stelle. Nichts war verschmiert, kein Abdruck auf dem Oberlid. Und das sowohl ohne als auch mit Lidschatten. Auch beim Sport ist nichts verlaufen oder verwischt, obwohl ich wirklich ordentlich ins Schwitzen kam. Das Schwimmen habe ich mir in Ermangelung deklarierter Wasserfestigkeit verkniffen, aber in allen anderen Situationen hielt der Eyeliner sogar mehr als erwartet. Dafür gibt es in jedem Fall 5 von 5 sgd-Lippen

5-von-5-kl

 

Entfernen

Bei vielen Long Lasting Produkten ist bei aller Freude über die Haltbarkeit, das Entfernen am Ende des Tages ein echtes Problem. Vor allem die wasserfesten Produkte lassen sich selbst mit speziellen Abschmink-Pads oder Abschmink-Lösungen für wasserfestes Make Up nicht so einfach entfernen, wie empfindliche Haut das gerne hätte. Das Ergebnis ist unangenehmes Schrubben. Gift vor allem für die dünne Augenhaut. Interessanterweise lässt sich der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h völlig problemlos entfernen und das sogar mit den „schwächeren“ Make Up Entfernern für nicht-wasserfestes Augenmakeup. Langes Schrubbeln oder intensives Reiben ist nicht nötig, der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner weicht brav und schnell einem schnöden Wattepad mit Augenmakeupentferner der Marke Noname. Auf der Packung wird allerdings ausdrücklich ein wasserfester Entferner empfohlen. Geht leicht ab ohne Reizungen – auch hier 5 von 5 sgd-Lippen.

5-von-5-kl

 

Verträglichkeit

Ich persönlich habe extrem empfindliche Augen. Sie werden schnell rot, tränen leicht und wenn das Produkt auch nur ansatzweise allergen ist trocknet meine Lidhaut nach nur einem Tag Tragedauer aus, wird rot und schuppig und juckt wie die Hölle. An Augenmakeup am darauffolgenden Tag ist, wenn ich mal ein solches Produkt erwischt hatte, nicht mehr zu denken. Daher verwende und teste ich ausschließlich Produkte, auf denen ein Vermerk wie „augenärztlich getestet“ oder „dermatoligisch getestet“ steht. Leider, oder vielleicht auch zum Glück, habe ich beim Kauf des Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h nicht auf das Vorhandenseins dieses Vermerks geachtet, sonst hätte ich das Produkt nicht gekauft. Denn auf der Packung ist weit und breit nichts von einem augenärztlichen Test zu finden. Da in Deutschland aber jedes Kosmetikprodukt getestet und geprüft sein muss gehe ich mal davon aus, dass auch dieses Produkt getestet wurde, denn ich hatte keinerlei negative Hautreaktionen. Keine geschwollenen Lider, kein Jucken, keine Rötung, kein Schuppen. Für die wirklich gute Verträglichkeit gibts wieder 5 von 5 sgd-Lippen:

5-von-5-kl

 

Der Preis

Ich habe für meine Packung 10,95 Euro bezahlt. Damit ist der Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h relativ günstig und was Eyeliner angeht im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt. Für das, was er bietet, ist er ein echtes Schnäppchen, denn ähnlich gute Produkte habe ich bisher nur von deutlich teureren Marken zu erheblich teureren Preisen getestet. Für den günstigen Preis nochmal 5 von 5 sgd-Lippen:

5-von-5-kl

 

 

Verfügbare Farben

Den Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h gibt es bisher in 7 Farbtönen:

  • intense black
  •  blue
  •  brown
  •  pink diamond
  •  black gold
  •  violett
  •  black chrome

Für die Farbvielfalt gibt’s, weil es “nur” 7 Farben sind, 4 von 5 Lippen – wobei zu bemerken sei, dass die Farbpalette mehr als ausreichend ist für jedes noch so abstruse Make Up Experiment.

5-von-5-kl

 

Fazit

Ein wirklich sehr gutes Produkt zu einem anständigen Preis. Leicht aufzutragen, von angenehmer, cremig-geliger Konsistenz, praktisch geruchsneutral, schnell trocknend und das optische Ergebnis ist äußerst ansprechend. Alles in allem bin ich von dem Maybelline Eyestudio Lasting Drama Gel Eyeliner 24h ehrlich begeistert, vor allem zu dem erschwinglichen Preis. Von der im Töpfchen vorhandenen Menge und der Menge, die ich nach 10 Tagen täglicher Benutzung verbraucht habe lässt sich darauf schließen, dass das Gel im Töpfchen eine ganze Weile halten wird, bis man Nachschub braucht.

Das alles führt zu einer Gesamtwertung von glatten 5 von 5 sgd-Lippen Und nein, ich bekomme kein Geld für den Test, das Zeug ist wirklich so gut – probiert’s einfach selbst!

5-von-5

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Get Adobe Flash player Plugin by wpburn.com wordpress themes